Potteria Blog

Bald ist Weihnachten … Heuer ist ja alles etwas anders, Lockdown, wieder aufsperren, wieder zu, halb auf, ganz zu … Aber trotz allem - manche Dinge sind unverändert und das sind einige ganz typische Geräusche in der potteria. Man hört die zwar auch unterm Jahr, aber sie klingen besonders in den Tagen vor Weihnachten.   Ofen-Relais Geklapper Unsere drei Brennöfen hatten immer schon ein eigenes Takt-Gefühl. Innen drinnen, in ihren blechernen Eingeweiden schlummern kleine Schalter, die je nach Vorgabe aus dem Steuer-Computer den Strom ein- oder ausschalten. Damit der Ofen schön langsam macht, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Der Ton und auch die Glasuren mögen es zwar heiß, aber das muss langsam gehen. Und so klappern in diesen Tagen alle drei Öfen ein lustiges Lied und sorgen dafür, dass alles noch gebrannt wird und dann bereit für die Zeitung ist …   Zeitungspapier Geraschel Der Finale Akt für den Kunden, ist bei uns immer das...

In weniger als zwei Monaten ist schon wieder alles vorbei. Alle Geschenke ausgepackt, alle Festtags-Menüs verputzt, alle Christbaumkerzen halb abgebrannt … Die stille Zeit liegt dann schon hinter uns und hoffentlich ist dabei die „Stille“ nicht zu kurz gekommen. Bei uns in der potteria ist von „Stille“ in dieser Zeit ja wenig zu merken, aber wir haben vergangenes Jahr schon erfolgreich geschafft, wenigstens an einem Samstag-Abend pro Monat etwas Ruhe und Entspannung reinzubringen. Und zwar für Euch alle, die zu unserem „Punsch & Painting“ vorbeikommen. ...

Momentan geht es wohl vielen Unternehmern so wie mir … Der tägliche Blick auf die Infektionszahlen, das tägliche Scannen der Nachrichten, das ständige Nachschauen wie sich die Buchungslage entwickelt … Und dazu noch das einmalige Warten pro Woche, bis das Test-Ergebnis per SMS kommt und hoffentlich NEGATIV ist. Leider warte ich nicht nur auf mein SMS, sondern auch auf das meiner Mitarbeiterinnen. Da werden dann vorher immer alle Szenarien auf dem Reißbrett der Dienstplanung durchgespielt, wenn denn jemand ein positives Testergebnis haben könnte. Wir haben uns aber einstimmig dazu entschlossen, einmal die Woche Testen zu gehen – das sind wir unseren Kunden und auch unserem privaten Umfeld schuldig. ...

So alle zwei Monate rückt Magnus mit seiner Oldtimer Feuerwehr aus und besorgt Ton für uns. Zum Glück hat das alte Gefährt ordentlich Zuladung, denn meistens kommt er mit drei Tonnen feinstem weißen Steinzeug-Ton zurück. Und dieser Ton ist der Grundstoff für all die tollen Stücke, die in der potteria entstehen. Leicht schamottiert und mit einer feinen Körnung versehen, wird der Ton aus Millionen Jahre alten Schichten im Deutschen Westerwald abgebaut und dann in einer Tongrube in handliche Stücke verpackt und zu uns verschickt. Und sobald ihn unsere Kunden in die Hände bekommen wird er seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt – er saugt unsere Kreativität aus unseren Fingern, nimmt sie auf und formt sich nach unseren Wünschen und Vorstellungen ...

Was dürfen zwei Stunden Spaß kosten? Und wie schwer dürfen sich sechs handgetöpferte Schalen in der Geldtasche niederschlagen – schließlich kostet ein Häferl bei diesem blaugelben Möbelhandel nur 99 Cent. Kann man Spaß eigentlich in Geld messen? All diese Fragen fließen sehr präsent in unsere Kalkulation mit ein – natürlich neben ein paar nicht unrelevanten, ökonomischen Parametern. Denn in der Erwerbsgemeinschaft potteria sind insgesamt nicht weniger als fünf Personen direkt vom Erfolg und den Einnahmen der potteria abhängig. Daran hängen noch drei Kindergarten/Schul-Kinder, Partner und sogar noch Hasen, Hunde und Katzen. Also schon eine ansehnliche Herde. ...

30°C, die Sonne brennt in unseren Schanigarten und alle Freiluft-Malerinnen und Töpferinnen haben natürlich wahnsinnigen Durst. Himbeer-Soda, Lillet-Summer, Weißer Spritzer, Soda-Zitron stehen im Mittelpunkt (ja – das alles gibt unsere Getränke-Karte her, und noch einiges mehr …). Und was ist der meistgesagte Satz an diesem Tag zu mir? „Kannst Du bitte runter ins Geschäft gehen und Sodawasser kaufen … Und ich latsche schon los, stürme das Sodawasser-Regal und schleppe die 6er Packs in die potteria. Ein Irrsinn ohne gleichen, kommt doch ziemlich super Wasser direkt aus allen Wasserleitungen in Wien – nur eben ohne Hupfkugerl. ...