20 Dez Weihnachts-Geräusche
Bald ist Weihnachten …
Heuer ist ja alles etwas anders, Lockdown, wieder aufsperren, wieder zu, halb auf, ganz zu … Aber trotz allem – manche Dinge sind unverändert und das sind einige ganz typische Geräusche in der potteria. Man hört die zwar auch unterm Jahr, aber sie klingen besonders in den Tagen vor Weihnachten.
Ofen-Relais Geklapper
Unsere drei Brennöfen hatten immer schon ein eigenes Takt-Gefühl. Innen drinnen, in ihren blechernen Eingeweiden schlummern kleine Schalter, die je nach Vorgabe aus dem Steuer-Computer den Strom ein- oder ausschalten. Damit der Ofen schön langsam macht, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Der Ton und auch die Glasuren mögen es zwar heiß, aber das muss langsam gehen. Und so klappern in diesen Tagen alle drei Öfen ein lustiges Lied und sorgen dafür, dass alles noch gebrannt wird und dann bereit für die Zeitung ist …
Zeitungspapier Geraschel
Der Finale Akt für den Kunden, ist bei uns immer das Einpacken der eigenen Stücke. Das ist zwar das ganze Jahr so, aber in diesen Tagen hört sich das besonders gut an … Sind doch unzählige Stücke einzig und allein dazu erschaffen worden, um am 24.12. einem lieben Menschen als Geschenk überreicht zu werden. Wir – das potteria Team – fühlen uns dann immer wie die kleinen Weihnachts-Elfen und Gnome, weil wir ihnen dabei geholfen haben, diese wunderbaren Keramiken zu erschaffen.
Jubilieren an der Theke
Der wohl „beste“ Teil unseres Jobs in der potteria, ist die Übergabe der gebrannten Stücke. So viele Ahhh‘s und Ohhh’s und erfreute Gesichter, da schlägt unser Herz immer höher. Das Keramik-Bemalen hat ja seine Tücken, schauen die Farben doch vor dem Brennen matt und eher unscheinbar aus. Auch muss man sie zwei- bis dreimal auftragen, damit sie auch gut decken. Da zweifelt so mancher am Erfolg … Und dann kommen sie nach einem Tauchbad in transparenter Glasur in den Brennofen – where the magic happens … Diese 1.000°C sorgen dann dafür, dass die Farben ihre Brillanz und Strahlkraft erhalten und so manchem ein überraschtes „WOW, hab gar nicht gedacht, dass ich das so gut hinbekomme“, entlockt.
Und das hört sich gut an …
Euer Magnus
Ihr habt Fragen? Dann schreibt ein E-Mail, ruft an oder schaut doch mal in unsere Instagram Stories unter @potteria.